Dermatologie
Die Haut – unser vielseitigstes Organ

Weisser Hautkrebs (aktinische Keratose, Spinaliom, Basaliom)

Die Schweiz weist europaweit die höchste Rate an Neuerkrankungen an Hautkrebs auf. Jede dritte Person im Pensionierungsalter weist Formen von Hautkrebs auf. Man geht davon aus, dass unser Freizeitverhalten (Outdoor-Sport, Ferien in sonnigen Gegenden) dazu beiträgt. Es werden jedes Jahr 25’000 neue Hautkrebsfälle entdeckt. Die häufigste Krebsform in der Dermatologie ist der weisse Hautkrebs und seine Vorstufen:
 

Aktinische Keratose

Aktinische Keratosen sind Vorstufen von Spinaliomen, einer Form des weissen Hautkrebses. Es wird davon ausgegangen, dass zwischen 11% und 25% aller Menschen davon betroffen sind. Je älter man wird, desto häufiger treten solche Veränderungen auf, über dem 70. Lebensjahr leidet jede zweite Person darunter. Es gibt gewisse genetische Risikofaktoren, wozu auch ein heller Hauttyp gehört, welche die Entstehung begünstigen. Ein wichtiger beeinflussbarer Faktor ist die Sonneneinstrahlung. Je ausgeprägter diese im Leben ausfiel, desto grösser ist das Risiko, dass Veränderungen am Erbgut der Zellen erfolgt sind, welche zur Entwicklung von Vorläuferkrebszellen führen. Einen weiteren Risikofaktor stellen Medikamente oder Erkrankungen dar, welche das Immunsystem schwächen z.B. Transplantationspatienten).

Man geht heutzutage davon aus, dass sich aktinische Keratosen nicht als einzelne Veränderungen entwickeln, sondern meist ein ganzes Hautfeld (z.B. ganze Glatze) davon betroffen ist. Bei mehreren aktinischen Keratosen spricht man deswegen auch von einer sogenannten Feldkanzerisierung (Krebsfeld). Man kann sich dies so vorstellen, dass die sichtbaren Veränderungen nur die Spitze von Eisbergen darstellen und in Arealen, die von Auge noch normal aussehen, die untersten Zellschichten ebenfalls teilweise verändert sind.

Vom Aussehen her handelt es sich dabei um raue, trockene Knötchen oder Flächen, welche hautfarben, gräulich oder rot sein können. Beim Berühren fühlen sich diese Stellen wie Sandpapier an.

Die Gefahr, dass sich aktinische Keratosen zu einem richtigen Hautkrebs entwickeln liegt etwa bei 6-10% innerhalb von 10 Jahren. Das Risiko steigt allerdings mit der Anzahl von aktinischen Keratosen an, bei mehr als 5 Stück verdoppelt sich die Gefahr. Auf der anderen Seite gibt es auch eine gewisse Chance (ca. 10%), dass aktinische Keratosen von selbst wieder abheilen.

Es existieren eine Vielzahl von lokalen Behandlungsmöglichkeiten (verschiedene Cremes, photodynamische Therapie, Kryotherapie), wobei die meisten zum Ziel haben, die betroffene Hautschicht oberflächlich zu schädigen, so dass sich wieder neue, gesunde Haut bilden kann. Man unterscheidet grundsätzlich zwei Therapieansätze: Bei Flächenkanzerisierung behandelt man die ganze Fläche, bei einzelnen aktinischen Keratosen nur die betroffenen Stellen.

Prophylaktisch ist neben den bekannten Sonnenschutzmassnahmen (siehe unten) die tägliche Anwendung von Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 50+ auf die sonnenexponierten Stellen empfehlenswert.
 

Basaliom (Basalzellkarzinom)

Beim Basaliom handelt es sich um die häufigste Form des weissen Hautkrebses. Der Tumor kommt bevorzugt im Alter vor, helle Hauttypen, die Gesamtsonnenbelastung im Leben, Solarienbesuche sowie genetische und das Immunsystem unterdrückende Faktoren begünstigen das Auftreten.

Es gibt 3 Haupttypen von Basaliomen: Beim oberflächlichen Basaliom handelt es sich in der Regel um einen rötlichen, allenfalls leicht rauen Fleck. Das noduläre Basaliom zeigt sich meistens als rötlicher Knoten. Das sklerodermiforme Basaliom sieht häufig rötlich-narbenartig aus und ist therapeutisch schwieriger anzugehen.

Die erstgenannte Basaliom-Form kann meistens lokal behandelt werden, ähnlich wie bei der aktinischen Keratose gibt es mehrere Therapiemöglichkeiten. Das noduläre und das sklerodermiforme Basaliom müssen chirurgisch entfernt werden. Als Alternative kommt v.a. im Alter eine Bestrahlung in Frage. Da Basaliome keine Ableger verursachen, können sie durch eine korrekte Behandlung zur Abheilung gebracht werden.

Prophylaktisch sind konsequente Sonnenschutzmassnahmen (siehe unten) und regelmässige Selbstkontrollen der Haut sinnvoll. Dabei soll insbesondere auf nicht-abheilende Wunden und wachsende rötliche Knötchen geachtet werden.
 

Spinaliom (spinozelluläres Karzinom)

Das Spinaliom ist die zweithäufigste Form von weissem Hautkrebs und kann aus aktinischen Keratosen entstehen. Risikofaktoren für die Entwicklung sind das Alter, ein heller Hauttyp, die Gesamtsonnenbelastung im Leben sowie genetische und das Immunsystem unterdrückende Faktoren. Insbesondere spät behandelte Spinaliome können auch Ableger verursachen und somit auch gefährlich sein.

In der Regel kann der Tumor durch eine frühzeitige chirurgische Entfernung jedoch geheilt werden. Als alternative Behandlung ist v.a. im Alter eine Bestrahlung möglich.

Zur Prophylaxe werden den Betroffenen konsequente Sonnenschutzmassnahmen (siehe unten) und regelmässige Selbstkontrollen der Haut empfohlen.

 

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    Luzern, 01.04.2026

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